Über mich und Kontakt
Mikroskopie-AG
Interessante Links
Semestertreffen

Als ich 1980 anfing, mich intensiv für die angewandte Mikroskopie zu interessieren und mit den ersten mikroskopischen Arbeiten begann, erkannte ich bald, dass es mehr Freude machen würde, wenn man in einer kleinen Gruppe seine Erfahrungen austauschen kann und sich gemeinsam über die Erfolge freuen kann. So bemühte ich mich, über Zeitungsanzeigen einige Gleichgesinnte für mein ausgefallenes Hobby zu begeistern. Ich hatte damit auch Erfolg, und bald trafen wir uns, um die Mikroskopische Arbeitsgemeinschaft Hannover (MAH) zu gründen. Wir verzichteten auf einen Vereinsstatus und wollten nur in lockerer Form zum Mikroskopieren zusammen kommen, und so ist es bis heute auch geblieben.

In den ersten Jahren konnten wir für unsere Zusammenkünfte einen Laborraum der Tierärztlichen Hochschule Hannover nutzen. Durch eine Neuorganisation des Instituts mussten wir weichen, und so war unsere Gruppe für mehrere Jahre nicht mehr aktiv. Danach bekamen wir einen Raum im Institut für Peptidforschung, wo wir mehrere Jahre intensiv arbeiten konnten. Nach der Privatisierung dieses Instituts wechselten wir in ein kleines Labor der MTA-Schule der Medizinischen Hochschule Hannover, wo wir bis jetzt regelmäßig zusammen gekommen sind. Inzwischen ist unsere Mitgliederzahl auf 11 Personen angewachsen, so dass der Raum für uns alle zu eng und unbequem geworden ist.

Durch Bemühungen unseres Mitglieds Dr. Manfred Tauscher haben wir jetzt einen größeren Raum in der Uni Hannover am Institut für Organische Chemie erhalten:

Universität Hannover, Institut für Organische Chemie, Schneiderberg 1B, 30167 Hannover

Dort treffen wir uns monatlich einmal nach verabredeten Terminen, um mikroskopische Themen nach Absprache zu bearbeiten.

Interessierte Gäste sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung bei Herrn M. Tauscher oder Herrn K. Brügmann herzlich willkommen

Dr. Manfred Tauscher, Tel:: (0 51 82) 94 76 50

Karl Brügmann, Tel.: (05 11) 81 33 33